Gerichtsvollzieher rettet Schuldner zweimal das Leben
Verhinderte Verzweiflungstat im Nordwesten Frankreichs: Als sich ein lebensmüder Mann gerade erhängen wollte, klingelte ausgerechnet der Gerichtsvollzieher. Ihm gelang es, den 46-jährigen Schuldner zu retten. Dieser jedoch rannte zum Fenster und wollte danach in die Tiefe springen.

Saint-Nazaire – Der Mann aus Saint-Nazaire im Departement Loire-Atlantique hatte nicht auf das Klingeln des Vollstreckungsbeamten reagiert. Laut Polizeiangaben ließ der Gerichtsvollzieher daraufhin die Wohnungstür von einem Schlüsseldienst öffnen.
Zu ihrem Schrecken entdeckten die Eintretenden, dass der 46-Jährige versucht hatte, sich zu erhängen und durchschnitten augenblicklich den Strick. Daraufhin habe der Mann versucht, sich aus dem Fenster der Wohnung im dritten Stock zu stürzen, woran der Gerichtsvollzieher, der Schlosser und die ebenfalls anwesenden Möbelpacker den Mann erneut hinderten, berichtete ein Polizeisprecher.

Die Verzweiflung des Schuldners hatte angeblich nichts mit der drohenden Pfändung zu tun, wie die Polizei erklärte. Er soll unter einer schwierigen Trennung leiden und wurde von den herbeigerufenen Beamten in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Der Tag, an dem sich die schicksalhaften Ereignisse zutrugen, soll auch noch der Geburtstag des Mannes gewesen sein.

(Spiegel Online 17.09.2010)